25.02.2019

Aktuelle Stunde: Azubi-Card stärkt die Berufsausbildung und öffnet Türen

Die neue Azubi-Card für Auszubildende in Hessen machen die GRÜNEN zum Thema der Aktuellen Stunde der kommenden Landtags-Plenarwoche. „Die Karte stärkt die Berufsausbildung und öffnet Türen“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Nach dem Vorbild von Schüler- und Studierendenausweisen ermöglicht sie eine Vielzahl von Vergünstigungen. Dadurch wird die duale Ausbildung attraktiver; das ist ein Baustein im Wettbewerb um die besten Fachkräfte von morgen. Und es ist eine gute Unterstützung für junge Menschen in Ausbildung.“ Die Azubi-Card ist eine Initiative der IHK Frankfurt mit Unterstützung des Hessischen Wirtschaftsministeriums, der sich alle übrigen hessischen IHKen sowie die Handwerkskammern, die Landeszahnärztekammer und die Landesärztekammer angeschlossen haben.

„Damit die Azubi-Card erfolgreich ist, braucht es Partner, die den Auszubildenden Vergünstigungen gewähren. Das hessische Wirtschaftsministerium unterstützt die Suche mit der Internet-Plattform www.azubicard-hessen.de. Wir wünschen dem Programm viel Erfolg und appellieren an alle Unternehmen, sich der Initiative anzuschließen.“

DIE GRÜNEN bieten zu Plenarwochen des Landtags im Internet einen aktuellen Informationsservice an: www.gruene-hessen.de/landtag/plenum Schon vor der Sitzung gibt die Seite einen Überblick über die anstehenden Themen und wird im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert. Neben Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die am Geschehen im Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert – natürlich mit besonderem Fokus auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag