07.11.2020

9. November 1938: Gemeinsam gegen rechts - Erinnerung an die Novemberpogrome

In Zeiten, in denen Populismus, Verschwörungsideologien und rechte Parolen zunehmen, ist das Erinnern an die Novemberpogrome 1938 umso wichtiger. In ganz Deutschland gab es damals vom nationalsozialistischen Regime organisiert, Ausschreitungen gegen Juden. Wir gedenken am 9. November der Verfolgung und Ermordung der Juden sowie der Zerstörung von Synagogen und jüdischen Geschäften in Deutschland.

Auch mit Blick auf die Anschläge in Halle und Hanau sowie den Mord an Dr. Walter Lübcke sagt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Der Rechtsextremismus hat in unserem Land und in ganz Europa erschreckende Formen und Ausmaße angenommen. Die klare Antwort von Politik und Gesellschaft muss ein entschiedenes Auftreten gegen Hass und Hetze sowie gegen Gewalt und Intoleranz sein.“

Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal mehr gezeigt, dass es der Zusammenhalt ist, der uns stark macht. Wagner: „Unsere Stärke ist das Gemeinwesen, unsere Solidarität mit schwachen, alten und kranken Menschen sowie Minderheiten in einer Krise. Dies gilt es weiter auszubauen und den Schwung auch über die Zeit der Pandemie hinaus zu bewahren – um uns gemeinsam für Weltoffenheit und Toleranz einzusetzen. Für uns gilt: Kein Millimeter nach rechts.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag