30.01.2024

Rechtes Vernetzungstreffen in Frankfurt

Wer sich mit der AfD trifft, gefährdet die Demokratie!

Lara Klaes, Sprecherin für Demokratie und Extremismusprävention der GRÜNEN Landtagsfraktion anlässlich von Medienberichten zur „Frankfurter Tafelrunde“:

„Es ist leider kein Novum, dass sich rechtsextreme Akteur*innen vernetzen. Neu ist allerdings, dass sie nicht mal mehr versuchen, diese Treffen geheim zu halten. Dieses neue Selbstbewusstsein ist besorgniserregend. Seit Jahren sehen wir zunehmende Versuche, die Demokratie zu beschädigen oder gar abzuschaffen. Die Veranstaltung der „Tafelrunde“ ist möglicherweise ein weiteres Treffen, auf dem die Umsetzung rechtsextremer Fantasien besprochen wurde. Ein Hinweis darauf ist die Liste der Teilnehmer*innen. Solchen Bestrebungen muss Einhalt geboten werden. Wir fordern daher alle Kooperationspartner*innen dazu auf, sich von diesem Treffen und Positionen zu distanzieren und Stellung zu beziehen. Wir danken allen Menschen, die in ganz Deutschland ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit setzen und für die Demokratie einstehen. Wie das Treffen zeigt, muss dieses Engagement unbedingt weitergehen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag