19.11.2015

Einzelplan 08 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Haushalt 2016 – Sozialetat leistet wichtigen Beitrag für Willkommens- und Integrationskultur

DIE GRÜNEN sind der Überzeugung, dass die Landesregierung mit dem Sozialetat gut auf die Herausforderungen der Flüchtlingskrise aufgestellt ist. „Die Integration von rund 100.000 Flüchtlingen ist eine zentrale Aufgabe der Sozialpolitik der nächsten Jahre. Darauf sind wir mit dem Sozialetat umfänglich und ganzheitlich aufgestellt“, erklärt Marcus Bocklet, sozial- und integrationspolitischer Sprecher der GRÜNEN. Beispielsweise stünden für 2016 Mittel für Sprachförderung, Ehrenamtsarbeit, Gesundheitskarte , psychosoziale Betreuung, Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote, sowie verbesserte Sozialarbeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen bereit.

Das sei ein riesiger Schritt und ein unglaublicher Kraftakt zur Lösung der Herausforderungen, die die Flüchtlingskrise darstellt. „Wir senden ein klares Signal: Wir arbeiten aktiv daran die Willkommenskultur mit einer Integrationsstruktur zu begleiten.“