04.07.2023

Veränderung schafft Sicherheit – Gemeinsam die Herausforderungen der Transformation meistern

Aktuelle Stunde im Juniplenum

Mit der Klimakrise, den Folgen von Corona und den Folgen des Überfalls Russlands auf die Ukraine haben wir große Herausforderungen zu bewältigen, denen wir uns stellen müssen. Gleichzeitig steigt die Inflation, es kommt zu globalen Lieferkettenproblemen und geopolitischen Verwerfungen. Das ist eine große Herausforderung. Überall wird deutlich: Um unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität zu halten, müssen wir die Veränderungen aktiv gestalten. So schaffen wir, dass unsere Wirtschaft und Gesellschaft resilienter und widerstandsfähiger werden. Deshalb haben wir in unserer Aktuellen Stunde im Juniplenum die Einrichtung eines Transformationsfonds in Höhe von 6 Milliarden Euro gefordert. Denn Maßnahmen, um diese soziale und ökologische Transformation zu meistern, brauchen wir dringend – und zwar jetzt.

Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren in Hessen in einer Rekordgeschwindigkeit das erste Klimagesetz auf den Weg gebracht, das neue Energiegesetz beschlossen, den Erneuerbaren Energien Vorrang eingeräumt und Flatrate-Tickets auf den Weg gebracht, die Vorbild für das Deutschlandticket sind. Die Veränderungen zu einer nachhaltigen und guten Welt für alle gestalten sich nicht von alleine.  Wir können uns die Krisen unserer Zeit nicht aussuchen, wir müssen sie bewältigen. Wir wollen die Menschen in Hessen noch stärker dabei unterstützen, sich gegen diese Krisen zu schützen – und das nachhaltig und klimafreundlich. Nichtstun ist keine Option, sondern verlängert Krisen und schafft neue. Deshalb wollen wir mit einem Transformationsfonds in Höhe von 6 Milliarden Euro die Veränderungen gestalten und damit Sicherheit und Halt geben. Wir GRÜNE haben den Plan und die Zuversicht, eine klimaneutrale und soziale Zukunft zu gestalten. Wir machen das nicht im Hauruckverfahren, sondern Schritt für Schritt, damit alle mitkommen.

Weiterführende Informationen: