05.10.2021

Meilenstein der hessischen Agrarwende

Kooperationsabkommen Landwirtschaft und Naturschutz

Hessen geht bei zukunftsfähiger und nachhaltiger Landwirtschaft seit unserer GRÜNEN Regierungsbeteiligung mit großen Schritten voran. Wir haben viele Neuerungen erreicht, die vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wären: Ganz Hessen ist Ökomodell-Land, bereits die zweite Fassung des Ökoaktionsplans ist in Kraft getreten und jetzt gibt es die Kooperationsvereinbarung des Runden Tisches Landwirtschaft und Naturschutz. Denn Naturschutz und Landwirtschaft können nur gemeinsam für eine artenreiche und nachhaltig nutzbare Agrarlandschaft sorgen.

Moderiert von unserer Umweltministeriums Priska Hinz hat das Gremium viele Male getagt. Vertreter*innen aus ökologisch und konventionell arbeitender Landwirtschaft sowie Vertreter*innen aus Naturschutz, Landjugend und Politik haben sich mit dieser Vereinbarung auf konkrete Schritte für mehr Natur-, Umwelt- und Klimaschutz verständigt. Die Kooperationsvereinbarung umfasst Punkte wie Ausbau und Vernetzung der Biodiversitätsberatung der Landwirtschaft unter anderem mit Landschaftspflegeverbänden in allen Landkreisen bis 2023. Hinzu kommen Insektenschutz, Biotopvernetzung und Reduktion von Pflanzenschutzmitteln: mit einem Pestizidreduktionsplan, der 30 % weniger Pestizide bis 2030 vorsieht und den Anteil des Ökolandbaus in Hessen bis 2025 auf 25 % steigert. Der Gewässerschutz soll verbessert werden durch einem zehn Meter breiten Streifen entlang der Ufer mit freiwilligem Flächentausch oder Förderung von Gewässerrandsteifen. Zudem wollen wir faktenbasiert entscheiden und Erfolge im Offenland messen mit Insekten-Monitoring und einem Ausbau des Grundwassermessstellenetzes.

Unsere Regierungskoalition wird die notwendigen 15 Millionen Euro für den nächsten Haushalt im Rahmen der Haushaltsbeschlüsse zur Verfügung stellen. Die Kooperations-Vereinbarung ist ein weiterer Schritt für eine echte Agrarwende in Hessen.