25.05.2022

Gegen Rechtsextremismus und Klimawandelleugnung

Gemeinsame Erklärung Umweltministerium, Netzwerke Bildung nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Umweltbildungszentren in Hessen

In Hessen haben wir keinen Platz für Klimawandelleugnung, Verschwörungsmythen, Wissenschaftsfeindlichkeit oder rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz. Das hat unsere Umweltministerin Priska Hinz, die Netzwerke Bildung Nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie die Umweltbildungszentren in Hessen in einer gemeinsamen Erklärung deutlich gemacht (s.u.).

Die Erklärung seitens des Umweltministeriums und acht hessischer Netzwerke zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Umweltbildungszentren ist das Ergebnis einer Veranstaltungsreihe zum Thema, die durch die Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN e.V.) unterstützt wurde.

Ab Ende 2022 steht das Thema Klimawandelleugung als eigenes Thema und Lernangebot in der Lernwerkstatt Klimawandel hessenweit für die Sekundarstufe I bereit. Dabei wird den Schüler*innen das Thema Klimawandel mit Zahlen, Fakten und Experimenten zu naturwissenschaftlichen Zusammenhängen anschaulich und ganzheitlich vermittelt.

Um den Schüler*innen fundiert Auskunft über Fehl- und Desinformation geben zu können, wird das Thema auch bei der Qualifizierung der BNE Pädagog*innen in den Blick genommen. Ein gutes Fortbildungsangebot für die Pädagog*innen zum Umgang mit Fake News und zur Kommunikation mit Klimawandelleugnern ist hier die beste Grundlage.

Dass heute nach wie vor Menschen die Klimakrise leugnen, ist schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar und entbehrt jeder wissenschaftlich fundierten Grundlage. Leider versuchen rechtsextreme Gruppen und Klimaleugner*innen durch Desinformation, den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zu unterwandern. Die neuen Angebote helfen Kinder und Jugendliche zu stärken und ihnen faktenbasiertes Wissen zu vermitteln, um sich auch gegen Verschwörungserzählungen besser wehren zu können.