
Urteil VG Wiesbaden zur Einstufung der AfD als rechtsextremer Verdachtsfall Vanessa Gronemann, innenpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Das heutige Urteil des Verwaltungsgerichts ist ein wichtiges und richtiges Signal für unsere Demokratie. Das Gericht hat bestätigt, was viele Bürgerinnen und Bürger längst spüren: Es gibt hinreichend tatsächliche Anhaltspunkte, die eine Beobachtung der AfD … weiterlesen

Turnusgemäß hat die GRÜNE Landtagsfraktion zur Halbzeit der Legislaturperiode ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Mathias Wagner wurde als Fraktionsvorsitzender wieder gewählt (19 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen), ebenso wie Miriam Dahlke als Parlamentarische Geschäftsführerin (18 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung). Ebenfalls erneut gewählt wurden zudem Hildegard Förster-Heldmann (13 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen), Vanessa Gronemann (19 Ja-Stimmen, 2 … weiterlesen

Mutiges und entschlossenes Handeln für die Demokratie Vanessa Gronemann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Heute jährt sich der Tod von Walter Lübcke bereits zum siebten Mal. Dies ist einmal mehr Grund, sein Andenken zu bewahren. Walter Lübcke stand für die Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaft. Er bekannte sich öffentlich zu Menschlichkeit und verteidigte … weiterlesen

Vanessa Gronemann, innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Der Hessische Verfassungsschutz wurde kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges gegründet. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes hatten dabei eine klare Botschaft: Nie wieder soll eine demokratische Ordnung von innen heraus zerstört werden. Diese Idee ist heute so aktuell wie 1951. Der Verfassungsschutz ist das Frühwarnsystem einer wehrhaften … weiterlesen

2. Lesung zum Grünen Band Vanessa Gronemann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Naturschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion heute im Plenum: „Die Anhörung zum ‚Grünen Band Hessen‘ hat eine ernüchternde Bilanz geliefert: Der vorliegende Gesetzentwurf reduziert das Naturschutzprojekt auf eine leere Hülle und verwässert das ursprüngliche Versprechen eines lebendigen Biotopverbundes. Besonders alarmierend ist, dass selbst in sensiblen … weiterlesen

Anhörung Gesetzentwurf zum Grünen Band Vanessa Gronemann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Naturschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Anzuhörenden haben heute im Ausschuss erneut die Bedeutung des Grünen Bandes für die Verbindung von Natur- und Erinnerungskultur deutlich gemacht: Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist ein einzigartiger geschützter Lebensraum entstanden – und zugleich ein lebendiges Mahnmal der … weiterlesen

Gedenken an Halit Yozgat Vanessa Gronemann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Am 6. April 2026 jährt sich der rassistisch motivierte Mord an Halit Yozgat zum 20. Mal. Der 21-jährige Kasseler wurde 2006 in seinem Internetcafé Opfer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Der Mord an Halit Yozgat war kein Einzeltat, sondern Teil einer rassistischen Mordserie, die über … weiterlesen
Hessen ist erneut eines der sichersten Bundesländer, aber nicht für alle Bei der Regierungserklärung des Hessischen Innenministers im März-Plenum hat er ausgeführt, dass die Sicherheitspolitik Wirkung zeige. Insgesamt ergibt sich für das Jahr 2025 aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) – trotz Bevölkerungswachstum – erneut ein Rückgang der Straftaten in Hessen. Gleichzeitig gibt es aber … weiterlesen

Unmoralisch und unverständlich Vanessa Gronemann, Sprecherin für Naturschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, zur Novelle des hessischen Jagdrechts: „Umweltminister Jung zeigt erneut sein Desinteresse an der heimischen Artenvielfalt. Obwohl Iltis, Waldschnepfe und Co. auf den hessischen ‚Roten Listen‘ gefährdeter Arten stehen, sollen sie ab April bejagt werden. Die Entscheidung des Ministers entbehrt jeglicher wissenschaftlicher … weiterlesen

Natur und Erinnerungskultur in Gefahr Vanessa Gronemann, Sprecherin für Naturschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, zu den Änderungsplänen der Landesregierung am Naturmonument „Grünes Band“: „Das Grüne Band an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist eine der bedeutendsten Natur- und Erinnerungslandschaften Deutschlands und Europas. 2023 hat Hessen seinen Abschnitt am Grünen Band als Nationales Naturmonument ausgewiesen … weiterlesen