Inhalt

06.02.2024

Neuer Minister Ingmar Jung verabschiedet sich als erstes vom Naturschutz

Zum Stopp der Ausweisung von Naturwaldflächen als Naturschutzgebiete

Vanessa Gronemann, naturschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Es gibt keinen sachlichen Grund dafür, dass der neue Minister für Naturschutz per Erlass die Ausweisung der Naturwaldflächen als Naturschutzgebiete gestoppt hat. Wenn der erste Akt des neuen Ministers ist, das Erreichen der Schutzziele und die Ziele der Biodiversitätsstrategie in Frage zu stellen, steht die Befürchtung im Raum, dass er sich voll und ganz vom Naturschutz verabschieden möchte. Angesichts des Artensterbens und des Zustandes unserer hessischen Wälder wäre das ein schwerer Fehler. Wir erwarten von Ingmar Jung Antworten auf die Frage, wie er gedenkt mit den Schutzzielen, die sich das Land Hessen gegeben hat, umzugehen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt