
GRÜNER Dringlicher Berichtsantrag im Kultuspolitischen Ausschuss Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Unser Dringlicher Berichtsantrag hat dazu geführt, dass der Kultusminister gestern die Technische Universität Darmstadt per Brief gebeten hat, zunächst keine Entscheidung zur Einstellung von Lehramtsstudiengängen zu treffen. Schade ist, dass es erst unserer Initiative bedurfte und viel Zeit ins Land gegangen ist, … weiterlesen

Zahl der fehlenden Lehrkräfte muss offenbar erst händisch zusammengetragen werden Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wieder einmal zeigt eine Antwort – oder besser: Nicht-Antwort – des Kultusministers beispielhaft, mit welcher Ernsthaftigkeit die Spitze der Bildungsverwaltung in Hessen arbeitet. Angeblich soll es nur einmal im Jahr möglich sein, die Zahl der fehlenden Lehrkräfte an … weiterlesen

Wo bleibt die Antwort des Kultusministers? Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Nach der Gruppen-Überlastungsanzeige von 41 Wiesbadener Grundschulen im Sommer kommt nun der nächste Hilferuf – dieses Mal von 1.100 Lehrkräften aus Darmstadt und Umgebung. Sie berichten – wie schon ihre Wiesbadener Kolleg*innen – von zu wenig voll ausgebildeten Lehrkräften und dem großen … weiterlesen

GRÜNER Dringlicher Berichtsantrag Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Der Lehrkräftemangel an Hessens Schulen ist allgegenwärtig. Auch im beruflichen Lehramt und im Fach Sport gibt es großen Bedarf. Deshalb geben die Pläne der Universität Darmstadt Anlass zur Sorge: Denn sie erwägt, die Studiengänge des beruflichen Lehramts und der Sportwissenschaften zu schließen – wegen Kürzungen … weiterlesen

GEW-Erhebung zur Belastung im Referendariat Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Erhebung der GEW zeigt, dass die hohe Arbeitsbelastung von Lehrkräften schon in der Ausbildung beginnt. Wenn bereits über 90 Prozent der angehenden Lehrkräfte im Referendariat über Erschöpfung klagen, ist das ein Alarmsignal. Wir dürfen nicht zulassen, dass unser Lehrkräftenachwuchs bereits ausgebrannt ist, … weiterlesen

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Nach massiven Protesten aus den Studienseminaren, nach durchgestochenen Teilergebnissen einer sogenannten Studie eines Beratungsunternehmens, ist die Unsicherheit in der Hessischen Lehrkräfteakademie massiv. Statt mehr in die Ausbildung neuer Lehrkräfte zu investieren und die Fortbildung zu stärken, droht der Kultusminister mit Kürzungen in diesen Bereichen. Wir wollen, dass der … weiterlesen

Zahlen der GEW Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Weil es zu wenig ausgebildete Lehrkräfte gibt, muss das Kultusministerium immer mehr befristete Vertretungskräfte einstellen. Während der Minister mit immer windigeren Aussagen den Lehrkräftemangel zu leugnen versucht, spitzt sich das Problem in der Realität weiter zu. Wir brauchen daher weitere Instrumente, um den Fachkräftemangel an … weiterlesen

Neuer IQB-Bildungstrend Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Mit Blick auf die Ergebnisse der Abschlussprüfungen an Haupt- und Realschulen im Fach Mathematik sind die Ergebnisse des neuen IQB-Bildungstrends für uns leider wenig überraschend, aber deswegen nicht weniger dramatisch: Hessens Schüler*innen rutschen in Mathematik und in den Naturwissenschaften nicht nur im Vergleich zur Voruntersuchung im … weiterlesen

Rückgang bei Studierenden Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Daten aus einer jetzt beantworteten Kleinen Anfrage zeigen einen dramatischen Rückgang bei der Ausbildung von Lehrkräften im Haupt- und Realschullehramt: Während es 2014 noch 966 Studienanfänger*innen gab, hat sich die Zahl bis letztes Jahr auf 488 Studienanfänger*innen halbiert – ebenso der Anteil an allen Studienanfänger*innen. … weiterlesen

Schluss mit den Schaufensterdebatten Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Weiterentwicklung des Schulsystems wird heute im nordrhein-westfälischen Landtag diskutiert: Nach zweijähriger intensiver Arbeit wird dort ein umfassendes Konzept mit rund 250 Handlungsempfehlungen vorgestellt. Wir GRÜNE bekräftigen unsere Forderung nach einem neuen hessischen Bildungsgipfel, den wir bereits zu Beginn der Wahlperiode als Antrag eingereicht … weiterlesen