Inhalt

05.10.2016

Einbürgerungskampagne der Landesregierung: Deutscher Pass ist Anerkennung für gelungene Integration

Die GRÜNEN im Landtag sehen die Einbürgerungskampagne der Landesregierung als Chance, gut integrierte Menschen dafür zu gewinnen, dass sie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. „Die Möglichkeit zur Einbürgerung ist aus unserer Sicht ein wichtiger Anreiz dafür, dass sich Menschen, die dauerhaft bei uns leben, in ihren Integrationsbemühungen nicht nachlassen“, erklärt Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die deutsche Sprache lernen, den Lebensunterhalt selbst bestreiten, die freiheitlichen Werte unseres Grundgesetzes leben – wer sich diesen Herausforderungen stellt, soll das Angebot erhalten, mit allen Rechten und Pflichten zu der Gesellschaft zu gehören, in der er oder sie lebt. Der deutsche Pass ist Anerkennung und Ansporn für diese Integrationsbemühungen.“

„Wir GRÜNE setzen uns für eine moderne, vielfältige Gesellschaft ein“, so Bocklet weiter. „Dazu gehört auch, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft sich als Deutsche fühlen und Deutsche werden. Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ist eine starke Basis dafür. Leider seien die Einbürgerungszahlen leicht rückläufig. „Deshalb ist es gut, dass wir bereits im Koalitionsvertrag mit der CDU festgehalten haben, dass wir mit einer Einbürgerungskampagne gezielt über die Voraussetzungen für eine Einbürgerung informieren und Menschen ermuntern wollen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die heute von Staatssekretär Jo Dreiseitel, Bevollmächtigter der Landesregierung für Integration und Antidiskriminierung, gestartete Kampagne setzt diese Vereinbarung um: Sie wendet sich an alle, die die Voraussetzungen für die deutsche Staatsbürgerschaft erfüllen, diese aber bisher nicht beantragt haben.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt