02.06.2014

Diversity-Tag - GRÜNE: Vielfalt ist Bereicherung

Puzzle, Sozialpolitik, Integrationspolitik, IntegrationDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist erfreut über die vielen vielfältigen und bunten Aktionen am morgigen 2. Deutschen Diversity-Tag. Ziel sei es, dass kein Mensch aufgrund von Herkunft, Religion, Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Identität oder Behinderung diskriminiert würde. „Gelebte Vielfalt ist eine enorme Bereicherung für unsere Gesellschaft. Jede und jeder Einzelne kann tagtäglich dazu beitragen, dass Vorurteile abgebaut werden, Akzeptanz gefördert und Diskriminierungen entgegen getreten wird“, erklärt Mürvet Öztürk, integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Aufgabe der Politik sei es, Rahmenbedingungen zu setzen und Strukturen zu fördern. Dazu Öztürk: „Leitbild unserer Politik sind freie Entfaltungsmöglichkeiten für alle Menschen. Wir wollen in Hessen eine Willkommens- und Anerkennungskultur fördern, stärken und ausbauen. Mit der Ernennung des Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung, Jo Dreiseitel (GRÜNE), der Einrichtung einer Antidiskriminierungsstelle und dem Beitritt zur Koalition gegen Diskriminierung ist die neue Landesregierung bereits einige Schritte in diese Richtung gegangen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt