06.03.2013

Weltfrauentag 8. März - 2013 wichtiges Jahr für Frauenrechte

Die hessischen GRÜNEN fordern anlässlich des diesjährigen Frauentags am 8. März gleiche Rechte und gleiche Chancen für Frauen. Viel zu häufig werde die Arbeit von Frauen noch nicht so anerkannt wie die von Männern. „Frauen verdienen weniger und die vielzitierte ‚gläserne Decke‘ verhindert nach wie vor den beruflichen Aufstieg vieler Frauen“, erklärt die frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Bettina Hoffmann. „Gerade in Hessen ist in Sachen Gleichberechtigung noch viel zu tun. Mit einer Frauen-Erwerbstätigenquote von 65,7 Prozent liegt Hessen nur im hinteren Mittelfeld“, so die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Jugend, Lisa Süß. „Der Weltfrauentag ist für uns ein Anlass, um auf die weiter bestehende Missstände hinzuweisen“, erklärt die frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Monne Lentz.

Um ihre Wertschätzung für die Leistung der Frauen in unserer Gesellschaft Ausdruck zu verleihen, veranstalten die GRÜNEN verschiedene Veranstaltungen rund um den Frauentag:

• Traditionell verteilt der Landesverband der GRÜNEN gemeinsam mit den Frankfurter GRÜNEN am 8. März Blumen als Zeichen der Wertschätzung an Passantinnen am Liebfrauenberg, in diesem Jahr von 15 bis 19 Uhr. Neben Bettina Hoffmann, Lisa Süß und Monne Lentz werden zwischen 15.30-17.00 Uhr außerdem die Landesvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche und die Landtagsabgeordnete Angela Dorn anwesend sein. Der Termin eignet sich zur Bildberichterstattung.
  • Die Grüne Jugend Hessen wird außerdem eine Standaktion zum Thema „Frauen sind vielfältig“ durchführen.

In den Kreisverbänden finden weiterhin folgende Frauentagtermine statt:

Kreisverband Fulda
7. März, 18.00-19.30 Uhr, Fulda, Vonderau-Museum, gemeinsamer Besuch der Ausstellung „Die Hälfte des Himmels“ –  99 Frauen und Du.

Kreisverband Darmstadt-Dieburg
8. März, 20.00 Uhr Seeheim-Jugenheim, Haus Hufnagel. Diskussionsveranstaltung zum Thema Frauen und Bildung mit Daniela Wagner, MdB.

Kreisverband Kassel
8. März, 12.00-14.00, Kassel, Friedrichsplatz, Infostand mit Nicole Maisch, MdB und Karin Müller, MdL.

Kreisverband Offenbach
8. März 2013, Offenbach, Ecke Aliceplatz, 16.00 Uhr Aktion: Die GRÜNEN Frauen Offenbach nutzen den Frauentag, um endlich die Gleichstellung des Mannes auf den Weg zu bringen.

Kreisverband Darmstadt
9. März, 11.00-14.00 Uhr, Darmstadt, Luisenplatz. „Frauen haben was zu sagen“ – Aktion, bei der Frauen die Gelegenheit haben, ihre Meinung zu verschiedenen frauenrelevanten Themen zu äußern. Mit Daniela Wagner, MdB und Barbara Akdeniz, Sozialdezernentin.

[tube]http://www.youtube.com/watch?v=b9wdkv1GXmI[/tube]

Matthias Münz