Inhalt

31.08.2009

Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und dem Saarland GRÜNE mit hervorragenden Ergebnissen – Schwarz-Gelb ohne Akzeptanz und Mehrheit

Zu den Ergebnissen der Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und dem Saarland erklärt Kordula Schulz-Asche, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen:

„Der gestrige Sonntag war ein GRÜNER Sonntag. Erstmals nach 15 Jahren haben die GRÜNEN in Thüringen den Wiedereinzug in den Landtag geschafft; in allen drei Bundesländern konnten die GRÜNEN zulegen. Der engagierte und kreative Wahlkampf, aber auch die zupackende Oppositionsarbeit unserer GRÜNEN Freundinnen und Freunde in Sachsen und dem Saarland während der letzten Jahre haben sich ausgezahlt.

In Thüringen und im Saarland ist es uns nicht nur gelungen, die absolute Mehrheit der CDU-Ministerpräsidenten Althaus und Müller zu beenden, sondern auch Schwarz-Gelb zu verhindern. Der gestrige Wahltag ist ein herber Rückschlag für Union und FDP, denn er zeigt, dass das Projekt Schwarz-Gelb in der Bevölkerung keine Akzeptanz genießt.

Wir gratulieren unseren Freundinnen und Freunden zu ihren hervorragenden GRÜNEN Wahlergebnissen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Verhandlungen. Die Ergebnisse der gestrigen Wahlen sind für uns Grüne in Hessen Ansporn und Rückenwind für die Bundestagswahlen am 27. September 2009.“