20.11.2021

Landesvorsitzende der GRÜNEN Sigrid Erfurth wiedergewählt, Sebastian Schaub neuer Vorsitzender

Die amtierende Landesvorsitzende der hessischen GRÜNEN, Sigrid Erfurth wurde heute auf dem Parteitag der GRÜNEN in Frankfurt mit großer Mehrheit von den rund 470 Anwesenden wiedergewählt, neuer Vorsitzender ist Sebastian Schaub: „Wir bedanken uns für das große Vertrauen unserer Mitglieder und wollen gemeinsam mit ihnen den sozial-ökologischen Aufbruch weiter voranbringen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Partei in eine erfolgreiche Landtagswahl 2023 zu führen. Wir wollen unsere Position als treibende politische Kraft weiter auszubauen.“

Sebastian Schaub, derzeit Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Limburger Stadtparlament: „Ich möchte unsere GRÜNE Politik weiter lokal verankern und in die Fläche tragen. Ich werde versuchen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen – in der Stadt, wie auf dem Land.“

Ein Schwerpunkt der nächsten zwei Jahre wird auf dem ländlichen Raum liegen, betont Sigrid Erfurth: „Wir wollen insbesondere die Kreis- und Ortsverbände weiter stärken und sie in die Lage versetzten, unsere zahlreichen Neumitglieder gut einzubinden. Das ist Erfolg und Herausforderung zugleich. Den Einstieg in das sozial-ökologische Jahrzehnt werden wir nur absichern, wenn wir dauerhaft in der Lage sind, gesellschaftliche Mehrheiten zu erzielen. Dafür sind wir in Hessen auf einem guten Weg. In den großen Städten erreichen wir tolle Ergebnisse. In den eher ländlichen Räumen müssen wir nachlegen. Zudem wollen wir immer mehr Menschen beweisen, dass man mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben kann und Klimaschutz für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes ein Erfolgsfaktor ist. “

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen