05.05.2010

IT-Kongress „Zuse 2.0“ - GRÜNE als Aussteller dabei

Platine eines PC's„Die Veränderungen unseres wirtschaftlichen, gesellschaftlichen aber auch politischen Lebens, die Web-2.0-Elemente wie skype, facebook und youtube mit sich bringen, bedürfen einer steti­gen Reflexion. Uns ist dabei insbesondere das Spannungsfeld zwischen dem Grundrecht auf den Schutz persönlicher Daten, deren freiwilliger Preisgabe und zur Überwachung geeigneter Instrumente wie Google street view wichtig.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen waren im Lande Hessen einer der Vorreiter der Nutzung interaktiver Webelemente für die politische Kommunikation. So wurde bereits das Landtags­wahlprogramm 2008 in einem offenen Dialogforum mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt. Viele Mitglieder des Landesvorstands und der Landtagsfraktion sind bei facebook, Twitter und „wer kennt wen?“ präsent, so dass auf den Websites www.gruene-hessen.de und www.gruene-fraktion-hessen.de eigene 2.0-Rubriken eingerichtet wurden. Darüber hinaus betreiben die hessischen Grünen einen eigenen Kanal auf der Videoplattform youtube. Im vergangenen Jahr titelte die Community-Website MEEDIA daher: „Hessenwahl: Grüne siegen im Web 2.0“ (http://bit.ly/c7GxHR).