26.03.2009

Hessens GRÜNE wollen Rückenwind für Europa- und Bundestagswahl liefern

Die hessischen GRÜNEN wollen bei ihrer Landesmitgliederversammlung am kommenden Samstag in Butzbach ein selbstbewusstes Signal für die bundesweiten Urnengänge am 7. Juni (Europa) und 27. September senden. „Mit den 13,7 Prozent der Hessenwahl im Januar haben wir einen erstklassigen Einstieg in das Superwahljahr vorgelegt“, freut sich Landesvorsitzende Kordula Schulz-Asche. „Diesen hessischen Rückenwind wollen wir unserer Spitzenkandidatin Renate Künast und den hessischen KandidatInnen für die Bundestagswahl genau so mitgeben wie unserem hessischen Kandidaten für die Europawahl, Martin Häusling.“

Die Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl steht im Mittelpunkt des GRÜNEN Landesparteitags. Es handelt sich um die erste Mitgliederversammlung seit der Wahl zum 18. Hessischen Landtag, bei der DIE GRÜNEN ihre Fraktionsstärke fast verdoppeln konnten und das beste jemals erzielte GRÜNE Ergebnis in einem Flächenland einfuhren.

„Nach zwei Landtagswahlkämpfen nehmen wir die Herausforderungen des Europa- und des Bundestagswahlkampfs offensiv an. Wir GRÜNE sind die einzigen, die glaubwürdig für Klimaschutz, Arbeit, Gerechtigkeit und die Freiheitsrechte eintreten. Diese Inhalte waren in Hessen richtig und sie sind es auch bundesweit“, ist sich Schulz-Asche sicher. „Wir werden in großer Geschlossenheit eine hervorragende Frau- und Mannschaft aus Hessen für den Bundestag nominieren und alles dafür tun, mindestens fünf GRÜNE HessInnen in eine wachsende GRÜNE Bundestagsfraktion zu entsenden“, gibt sich Schulz-Asche selbstbewusst.