16.05.2011

GRÜNER Tag 2011: Demokratie 2.0/BürgerInnenbeteiligung im 21. Jahrhundert

Unter dem Leitmotiv „Demokratie 2.0/BürgerInnenbeteiligung im 21. Jahrhundert“ findet am Samstag, dem 28. Mai 2011, der dritte „GRÜNE TAG“ der hessischen GRÜNEN statt. „Der GRÜNE Tag hat sich zu einem Erfolgskonzept entwickelt“, stellt Kai Klose, der Politische Geschäftsführer der Hessen-GRÜNEN, fest. „Ein Tag mit Foren rund um ein übergeordnetes Thema trifft ganz offensichtlich die Bedürfnisse unserer Mitglieder, aber auch der Bürgerinnen und Bürger.“

„Wir haben in diesem Jahr die große Ehre, als Eingangsimpuls der ,Grande Dame des politischen Liberalismus‘, Hildegard Hamm-Brücher, bei einer Lesung aus ihrem jüngst erschienen Buch ,Und dennoch…‘ lauschen zu dürfen“, teilt Klose stolz mit. „Hildegard Hamm-Brücher hat wie vielleicht keine zweite Person der Zeitgeschichte den Neubeginn der deutschen Demokratie nach dem Zweiten Weltkrieg miterlebt und -gestaltet. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der demokratischen Willensbildung und die beständige Weiterentwicklung der demokratischen Instrumente ist eines ihrer großen Lebensthemen.“ Zwischen Frau Hamm-Brücher und den hessischen GRÜNEN besteht seit der Bundesversammlung 2010 ein beiderseits gepflegter Kontakt.

„Der GRÜNE Tag steht ausdrücklich auch all jenen offen, die sich für GRÜNE Politik interessieren, aber keine Mitglieder sind und einfach mal in die hessischen GRÜNEN hineinschnuppern wollen“, lädt die Partei auch interessierte Bürgerinnen und Bürger ein. „Beim Markt der Möglichkeiten, der in der ersten Stunde stattfindet, kann man sich über die ganze GRÜNEN Themenpalette informieren und Kontakte knüpfen, bevor es dann anschließend in spannende inhaltliche Diskussionen in den 13 Foren geht.“

Der diesjährige GRÜNE TAG findet von 9.30 bis ca. 16.00 Uhr in der Offenbacher Rudolf-Koch-Schule (S-Bahn-Station Marktplatz) statt. Die von den GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaften, der Grünen Jugend, den Grünen Alten und dem Frauenrat angebotenen Foren beschäftigen sich u.a. mit Beteiligungsprozessen bei Infrastrukturmaßnahmen, neuen Partizipations-Möglichkeiten durch das Internet, den Demokratiebewegungen in Nordafrika und dem Bürgereigentum an Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien. Eine Übersicht, weitere Informationen  und Anmeldemöglichkeiten finden sich unter https://www.gruene-hessen.de/gruenertag.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein und bitten Sie für diesen Fall um eine formlose Mail zur Akkreditierung an presse@gruene-hessen.de.