01.09.2021

GRÜNE Hessen starten kämpferisch in den Wahlkampf-Endspurt

Die GRÜNEN Hessen haben heute für die nächsten 25 Tage ihren Wahlkampfendspurt eingeläutet. Dafür sollen noch einmal alle Kräfte mobilisiert und so viele Menschen wie möglich erreicht werden. Die beiden GRÜNEN Landesvorsitzenden Sigrid Erfurth und Philip Krämer: „Die Entscheidung um das Kanzleramt ist noch völlig offen. Wir werden alles dafür geben, ein möglichst gutes Wahlergebnis zu erzielen, sodass starke GRÜNE in die Regierung einziehen. Wir kämpfen dafür, dass nach 16 Jahren Stillstand endlich wieder die drängenden Probleme unserer Zeit angegangen werden und die Zukunft gestaltet wird. Die Krisen der letzten Monate haben mehr als deutlich gezeigt, dass es einen Politikwechsel dringend braucht.“
Aber auch für Hessen ist der Ausgang der Bundestagswahl zwei Jahre vor der Landtagswahl ein Gradmesser. „Wir beanspruchen auch auf Landesebene einen politischen Führungsanspruch, den wir in den letzten Jahren deutlich unter Beweis gestellt haben. Wiederholt ist es uns gelungen, in Hessen Platz 2 zu erreichen. Das gibt uns Rückenwind auf Bundesebene ums Kanzler*innenamt zu ringen. Zudem kämpfen wir in Darmstadt und Frankfurt um drei Direktmandate.“
Die kommende Bundesregierung ist die letzte, die die Klimakrise noch in den Griff kriegen und die Menschheit zurück auf den 1,5-Grad-Pfad bringen kann. Die hessische Spitzenkandidatin Bettina Hoffmann: „Die Überschwemmungen, Dürren und das Waldsterben zeigen: Klimaschutz ist keine Zukunftsaufgabe, Klimaschutz muss jetzt passieren. Nur mit sofortigem Handeln sichern wir die künftige Freiheit der junge Menschen. Dieser Wandel verlangt Können, Mut und Machen anstatt Zögern, Abwiegeln und Vertagen. Wir Grüne werden den Klimaschutz gerecht gestalten: Vom Kohleausstieg bis 2030 über die Förderung von Solaranlagen oder CO2-neutraler Stahlwerke bis hin zu einem Bürger-Energiegeld.“
Deutschland muss auch international sowohl bei klimapolitischen Fragestellungen als auch bei den Themen Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit vorangehen. Umso erschreckender sind die Fehler der Bundesregierung in Bezug auf Afghanistan. Der hessische Spitzenkandidat Omid Nouripour: „Das im Stich lassen der Ortskräfte und der damit verbundene Vertrauensbruch beschädigt den Ruf Deutschlands als verlässlichen Partner in der Welt. Wir brauchen eine handlungsfähige Bundesregierung, die in der Außenpolitik wieder aktiv wird und Krisen managen kann. Darum Grün wählen bei der nächsten Bundestagswahl!“
Am 23. September werden wir ab 17:30 Uhr im Oosten in Frankfurt unseren Wahlkampfhöhepunkt veranstalten, um dann in einer 72-Stunden-Aktion in den Endspurt einzutreten.

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen