24.03.2011

Equal Pay Day 2011 - Lohngleichheit ist eine Frage der Gerechtigkeit

„Es ist enttäuschend, dass es noch immer einen Equal Pay Day geben muss. Nach wie vor ist gleicher Lohn zwischen Männern und Frauen keine Selbstverständlichkeit. Bei gleicher Qualifikation müssen Frauen auch die gleichen Chancen und das gleiche Gehalt bekommen“, fordert Kordula Schulz-Asche, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. „Wir werden das Thema nicht aus den Augen verlieren, sondern weiter beständige Mahnerinnen sein. Getreu unserer Ausrichtung konzentrieren wir uns auf die Inhalte und werden in Kürze ein Konzept zur Umsetzung dieser Forderung vorlegen“, kündigt Schulz-Asche an.

Der Equal Pay Day findet 2011 am 25. März statt. Dieser Aktionstag markiert den Entgeltunterschied zwischen den Geschlechtern als Zeitraum, den Frauen über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssten, um mit dem Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen mithalten zu können.

Die hessischen DIE GRÜNEN führen am Freitag, dem 25. März 2011, ab 13.00 Uhr, gemeinsam mit den GRÜNEN Wiesbaden auf dem Wiesbadener Schlossplatz eine Aktion dazu durch. Zu diesem Aktionsstand laden wir Sie herzlich ein. Der Termin ist für die Bildberichterstattung besonders geeignet. Die Landesvorsitzende Kordula Schulz-Asche steht Ihnen dort für Statements zur Verfügung.