31.07.2013

CDU löscht facebook-Kommentare. GRÜNE: Hessen bleibt locker – die hessische CDU offensichtlich nicht

„Die umfangreiche Zensur, die die Hessen-CDU seit gestern auf facebook vorgenommen hat zeigt: ‚Hessen bleibt locker‘ passt so gut zur CDU Hessen wie Christean Wagner auf eine CSD-Parade“, meint der Wahlkampfmanager der hessischen GRÜNEN, Kai Klose. Die hessische Union hatte ihre Wahlkampagne gestern auch im Online-Netzwerk Facebook veröffentlicht und seither bereits zahlreiche offensichtlich missliebige Kommentare gelöscht. „Wer die sozialen Netzwerke ernst nimmt und als Dialogmedium versteht, stellt sich auch kritischen Kommentaren, statt sie einfach zu entfernen.“

Beispiele für die gelöschten Kommentare sind:

„Zumindest das Rollenverständnis ist echt: Männer auf Augenhöhe und Frauen von unten aufblickend.“

„Leisten die Jugendlichen gerade ihren Sozialdienst ab oder wie hat man die auf das Bild bekommen?“

„Schade, dass die Propagandaabteilung der CDU jeden hämischen Kommentar unter diesem Bild löscht… Demokratie in seiner reinsten Form! Bouffier? Nein Danke!“

Klose weist zudem darauf hin, dass der Generalsekretär der CDU Hessen, Peter Beuth, bei der gestrigen Pressekonferenz DIE GRÜNEN davor gewarnt hatte, kritische Kommentare zur fiktiven CDU-Kampagne „Andere haben Konzepte. Wir machen Angst.“ zu löschen, die zwei GRÜNE Landtagsabgeordnete sich ausgedacht hatten: „Hessen ist in der Tat locker – die Hessen-CDU jedenfalls war es nie und ist es, wie sich an der geübten Zensur zeigt, auch jetzt nicht. Diese verstaubte Union passt nicht zum Lebensgefühl der Hessinnen und Hessen. Ihr Umgang mit den Kommentaren bei facebook zeigt, dass das ganze Gerede vom ‚dialogisch orientierten Wahlkampf‘ nur Fassade ist. Dahinter kommt die krachlederne Hessen-CDU zum Vorschein, wie sie Volker Bouffier über Jahre mitgeprägt hat.“

Matthias Münz
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77