Inhalt

15.07.2020

Zweite Abbaugenehmigung für AKW Biblis Block B erteilt - „Auf Atomkraft zu setzen, ist unverantwortlich“

Martina Feldmayer, klimapolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Heute wurde die zweite Abbaugenehmigung für den Block B in Biblis durch das hessische Umweltministerium erteilt. Atomkraft ist eine Hochrisiko-Technologie. Die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima haben gezeigt, dass diese Technologie nicht beherrschbar ist. Die Endlagersuche für den radioaktiven Abfall ist noch immer nicht gelöst. All das zeigt uns, dass ein weiteres Setzen auf Atomkraft politisch unverantwortlich ist. Es ist eine gute Nachricht, dass es mit dem Rückbau des AKW in Biblis weitergeht. Die Kosten für den Rückbau hat RWE zu tragen: Wer so lange an der Atomkraft verdient hat, muss auch dafür sorgen, dass die strahlenden Ruinen dieser Technik aus dem vergangenen Jahrhundert beseitigt werden.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt