01.07.2010

ZEIT-Interview von Roland - Koch zur Bildungspolitik Koch beschimpft die Eltern, Henzler schweigt mal wieder

Auf Unverständnis ist das ZEIT-Interview von Ministerpräsident Koch zur Bildungspolitik bei der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gestoßen. „Vor 11 Jahren war Herr Koch angetreten, Hessen zum Bildungsland Nr. 1 zu machen. Heute sagt er, die zu große Erwartungshaltung der Eltern sei eines der großen Probleme unseres Schulsystems. Eine schlechtere Bilanz der Kochschen Bildungspolitik kann man selbst als Opposition kaum ziehen“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner. Roland Koch hatte gegenüber der Zeit gesagt: „Viele Eltern hinterfragen jedes Detail in der Schule mit einem Grundmisstrauen und einer Akribie, die schlicht unzufrieden machen müssen. […] Ich meine allerdings, dass die Sorge darum, was unsere Schulen leisten, übertrieben ist“.

Dazu meint Mathias Wagner: „Zum Ende seiner Amtszeit fällt Herrn Koch nicht anderes mehr ein, als die Eltern zu beschimpfen. Und wie schon bei den vom Ministerpräsidenten geforderten Kürzungen im Bildungsbereich schweigt die eigentlich zuständige Kultusministerin Dorothea Henzler dazu. Selten wurde der fehlende Gestaltungswillen und die politische Bedeutungslosigkeit einer Fachministerin so deutlich durch einen Regierungschef dokumentiert. Wann wird Frau Henzler endlich aufwachen und beginnen, ihren Job zu machen? Kultusministerin zu sein, mag ihr Lebenstraum gewesen sein. Die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern träumen davon, dass sie das Amt auch mit Inhalten und Tatkraft ausfüllt.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de