Inhalt

23.10.2012

Wohnungseinbrüche in Hessen - GRÜNE: Innenminister Rhein versucht die Zahlen zu schönen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert das Loblied, das Innenminister Boris Rhein anlässlich des Tags des Einbruchsschutzes (am 28. Oktober 2012) auf sich selbst singt. „Der Innenminister lobt sich und die vermeintlich erfreuliche Entwicklung, die er in einem Rückgang der Einbruchszahlen zu erkennen glaubt. Schaut man sich die Zahlen allerdings genau an, zeigt sich, dass es im Bereich der Einbruchsdelikte keine Erfolgsmeldungen gibt“, kritisiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche. Laut der der polizeilichen Kriminalstatistik von 2011 haben die Wohnungseinbrüche im vergangenen Jahr um 900 Fälle zu genommen. Das bedeutete einen Zuwachs um neun Prozent. Wenn Rhein sich jetzt über einen Rückgang von 244 Einbrüchen in diesem Jahr freue, sei das eine Milchmädchenrechnung.

„Der massive Anstieg von Einbruchsdelikten in 2011 konnte nicht annähernd wieder abgebaut werden. Das ist keine Erfolgsmeldung sondern ein Armutszeugnis“, so Schulz-Asche. „Rhein muss dringend ein echtes Konzept zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen und zur Erhöhung der Aufklärungsquote vorlegen.“ Die GRÜNEN weisen darauf hin, dass dringend die Präventionsarbeit gestärkt und Schwerpunktdezernate gebildet werden müssen. Auch die überregionale Zusammenarbeit der Ermittler sollte ausgebaut werden. „Wohnungseinbrüche verunsichern die Bürger ganz besonders, da ein Fremder in ihren Wohn- und Lebensbereich eindringt. Hier muss das Land seine Bürger früher und besser schützen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema