20.06.2016

Wirtschaftsförderung: Unterstützung für innovative Start-Ups stellt Weichen für die Zukunft

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag setzt die Landesregierung mit der Weiterentwicklung ihrer Wirtschaftsförderung wichtige Impulse vor allem bei der Innovationsförderung. „Die Digitalisierung von Geschäftsmodellen ist ein globaler Trend. Dabei geht Innovation oftmals nicht von finanzstarken Großunternehmen aus, sondern von kleinen Start-Ups mit frischen Ideen“, erklärt Kai Klose, wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Mit dem neuen ‚Innovationskredit Hessen‘ schafft die Landesregierung attraktive Rahmenbedingungen besonders für junge, ideenreiche, kreative Unternehmen in der Gründungs- oder Wachstumsphase.“

„Wir setzen uns für eine gezielte Wirtschaftsförderung ein, die unter anderem regionale Wirtschaftskreisläufe stärkt, kleine und mittelständische Betriebe sowie Unternehmensgründer unterstützt und zukunftsstarken Branchen etwa im Bereich Umwelttechnologie, Erneuerbare Energien, Kreativwirtschaft und Fintech hilft“, erklärt Klose. „Der Leitgedanke dabei ist immer, dass die Wirtschaft den Menschen dienen muss: So ist Hessen für die Zukunft gut aufgestellt.“

„Hessen ist im KfW-Gründungsmonitor 2016 auf den 3. Platz im Ländervergleich aufgestiegen. Das zeigt, wie vielfältig und innovativ Herausforderungen der Zukunft angegangen werden. Mit den passgenauen und neuen Förderprodukten der WI-Bank gestalten und fördert die Landesregierung das innovative Potenzial noch stärker. Besonders im Bereich von Kleinstdarlehen wird oftmals von einer Versorgungslücke gesprochen. Mit der Ausweitung der ‚Hessen-Mikrodarlehen‘ haben wir sichergestellt, dass besonders das Potenzial junger Unternehmen und Gründungen nicht auf der Strecke bleibt. Auch hier zeigt sich die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der hessischen Wirtschaftsförderung.“

______________________________________
Volker Schmidt