25.04.2013

Wirbelschleppen – GRÜNE erwarten von Initiative der Landesregierung mehr als weiße Salbe

Flughafen8, Flugzeug, FluglärmDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht die Aktivitäten der Landesregierung in Sachen „Wirbelschleppenproblematik“ rund um den Frankfurter Flughafen „mehr als überfällig“ an. „Wir sind gespannt, ob es tatsächlich Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung geben wird oder ob es sich wieder nur um weiße Salbe handelt. Wir werden uns sehr genau ansehen, was bei dieser Anordnung herauskommt. Wenn so viele Dachziegel von Wirbelschleppen der landenden Flugzeuge von den Dächern gefegt werden, ja selbst Fußgänger und Radfahrer am Boden durch die Luftwirbel in gefährliche Situationen gebracht werden, und Boote auf dem Main zu kentern drohen, dann kann selbst dieser Verkehrsminister nicht mehr so tun als wenn nichts wäre. Nach langem Zögern scheint er jetzt endlich tätig zu werden“, sagt der für die Belange des Frankfurter Flughafens zuständige Abgeordnete der GRÜNEN, Frank Kaufmann.

Die Landesregierung hat mitgeteilt, am gestrigen Tag ein förmliches Verfahren zur Ergänzung der im Planfeststellungsbeschluss vom 18. 12. 2007 verfügten Schallschutzauflagen eingeleitet zu haben. Dieses habe zum Ziel, Gebäudedächer in der unmittelbaren Umgebung des Frankfurter Flughafens gegen Schäden durch Wirbelschleppen zu sichern.

Dieses Vorgehen zeige, dass mögliche Auswirkungen des Baus der Nordwest-Landebahn im Planfeststellungsbeschluss nicht ausreichend berücksichtigt wurden. „Dies scheinen die ersten Nachbesserungen zu sein. Die Problematik der Wirbelschleppen wurde im Planfeststellungsverfahren sträflich vernachlässigt. Wir haben den starken Verdacht, dass eine ähnliche Fehleinschätzung der Folgen des Flughafenausbaus auch in anderen Punkten des Planfeststellungsbeschlusses vorliegt. Die Grenzen der Belastbarkeit der Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Main-Gebiet sind überschritten. Daher kann es so, wie es ist, nicht bleiben“, unterstreicht Frank Kaufmann.

Pressesprecherin: Elke Cezanne