Inhalt

12.10.2022

Wir arbeiten an Mehrheiten für das Wahlrecht ab 16

Diskussion zum Wahlalter im Landtag

 

Felix Martin, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Jugendpolitik heute zum Thema Wahlrecht ab 16 bei Kommunalwahlen im Plenum:

„Jugendliche sind diejenigen, die mit den politischen Entscheidungen von heute am längsten leben müssen. Wir Grüne trauen 16 und 17-Jährigen zu, eine fundierte, informierte und kritische Wahlentscheidung treffen zu können. In der aktuellen Regierungskonstellation konnten wir uns leider nicht auf das Wahlalter 16 einigen. Wir Grüne werden uns nach der Landtagswahl erneut dafür einsetzen, was immer noch rechtzeitig für die nächste Kommunalwahl 2026 ist. Schon jetzt wollen wir aber junge Menschen motivieren, bestehende und neue Beteiligungsformate wie den Landesjugendkongress zu nutzen, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt