24.03.2021

Wieder darauf besinnen, worum es geht

Bekämpfung der Corona-Pandemie:

„Mit jedem Monat der Pandemie werden die Beschlüsse hektischer, die Aufgeregtheit stärker und die Ungeduld größer. Dabei darf allerdings nicht aus dem Blick geraten, worum es eigentlich geht. Weiterhin ist das Virus vor allem für ältere und vorerkrankte Menschen eine große, im schlimmsten Fall sogar tödliche Gefahr. Weiterhin müssen wir eine Überlastung unseres Gesundheitssystems vermeiden. Und weiterhin ist dafür die Reduzierung von Kontakten das beste Mittel. Das verlangt uns allen extrem viel ab. Man kann und muss diskutieren, wie wir beim Impfen und beim Testen schneller vorankommen. Das ändert aber nichts daran, dass aktuell weite Teile der besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen noch nicht geschützt sind. Sie brauchen weiterhin unsere Solidarität“, sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner.

„Alle Entscheidungsträger*innen stehen unter extremen Druck. Sie sollen unter einen Hut bringen, was nicht unter einen Hut zu bringen ist: Den Gesundheitsschutz der Bevölkerung auf der einen Seite und das Bedürfnis nach einem normalen Leben auf der anderen Seite. Wer behauptet, es gebe einfache Antworten oder Lösungen, macht es sich zu leicht. Spott und Häme sind einfach, eine verantwortliche Konsequenz aus der vergangenen Ministerpräsidentenkonferenz wäre, dass sich alle wieder darauf besinnen, worum es geht: den Gesundheitsschutz der Bevölkerung“.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag