Inhalt

05.06.2019

Weltumweltschutz ist kein Luxus

Für die GRÜNEN im Hessischen Landtag steht fest, dass Umweltschutz kein Luxus ist, sondern Basic.  „Wir sind von Anfang an für Klima-, Umwelt- und Tierschutz eingetreten – wofür wir häufig belächelt wurden. Dass diese Themen inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, freut uns. Das motiviert uns aber vor allem dabei, weiter für diese Ziele zu kämpfen“, erklärt Martina Feldmayer, umwelt- und klimapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag zum Weltumwelttag.

Unsere natürliche Umwelt liefert uns in jeder Sekunde lebensnotwendige Rahmenbedingungen wie saubere Luft, trinkbares Wasser, Erholung und Entspannung in der Natur oder die Bestäubungsleistung durch Bienen und andere Insekten. Wir setzen uns daher für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ein, wenn wir Umweltschutz betreiben. Die Klimakrise wartet nicht, wenn wir nicht schnell handeln, sind die Klimaveränderung unumkehrbar. Deshalb haben wir uns in Hessen auch ehrgeizige Zwischenziele beim Klimaschutz mit 55 % Treibhausgasminderung bis 2030 gesetzt. Feldmayer: „Wir brauchen eine intakte Umwelt in allen Teilen der Welt und dafür übernehmen wir auch in Hessen Verantwortung.“

„Wir brauchen eine intakte Umwelt, denn 60 Prozent des Angebots in Lebensmittelgeschäften würde ohne Bestäubungsleistung von Insekten fehlen. Deshalb wollen wir die Biene als unser wichtigstes ‚Nutztier‘ schützen“, so Feldmayer weiter. So konnte Insekten und Bienen im Rahmen der Kampagne „Bienenfreundliches Hessen“ wieder neuer Lebensraum gegeben werden. Dieses Jahr wurden bereits 1.600 Hektar neue Blühflächen geschaffen, das entspricht einer Fläche von mehr als 2.200 Fußballfeldern – darüber freuen sich neben den Insekten auch viele andere Tier- und Pflanzenarten

Hessen ist zu 42 Prozent von Wald bedeckt. Ohne diesen Reichtum gäbe es keinen heimischen Rohstoff Holz, Wasserbereitstellung, CO2-Speicher, Lebensraum für Tiere und Pflanzen und viele Wohlfahrtswirkungen.  Damit auch die Waldbewohner nicht zu kurz kommen, haben wir in Hessen neben der FSC-Zertifizierung des hessischen Staatswaldes auch die Ausweitung der Naturwälder auf 10% der hessischen Staatswaldfläche durchgesetzt.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt