17.06.2022

Weltflüchtlingstag

Humanität und Solidarität leben

Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2022:

„In Hessen werden wir unsere politische Willkommenskultur fortführen, wie wir sie in unseren Aktionsplänen für Flüchtlinge und sozialen Zusammenhalt 2016 und 2022 beschlossen haben. Der Weltflüchtlingstag mahnt uns auch, bei der Bekämpfung der Fluchtursachen nicht locker zu lassen. Es muss uns gelingen die Ursachen zu bekämpfen, ob Klimawandel verbunden mit Dürre und Hunger, Wirtschaftskrisen verbunden mit großer Armut oder Kriege verbunden mit Leid für Leib und Leben. Dazu bedarf einer weitsichtigen aktiven Außen- und Entwicklungspolitik, wie sie von unserer Bundesaußenministerin Annalena Baerbock begonnen wurde. Dieser Tag erinnert uns auch daran, dass niemand seine Heimat gerne verlässt, sondern aus Not und Bedrohung flieht. Menschen, die den Weg zu uns nach Deutschland finden, gilt es aufzunehmen und zu versorgen. Von einer Integration in die hiesige Gesellschaft können beide Seiten profitieren.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag