19.06.2019

Weltflüchtlingstag: Die Würde des Menschen ist unantastbar

Anlässlich des morgigen Weltflüchtlingstages macht die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag erneut auf die Rechte von Geflüchteten aufmerksam. „In Hessen tun wir weiterhin alles dafür, Geflüchtete hier bestmöglich zu unterstützen. Für alle Geflüchteten, die nicht an den Integrationskursen des Bundes teilnehmen dürfen, sorgen die hessischen „Deutsch4You“-Kurse für einen niedrigschwelligen Zugang zum Spracherwerb. Die Integration in den Arbeitsmarkt wird u.a. durch die Programme „Wirtschaft integriert“, Pflege integriert“ und  „Sozialwirtschaft integriert“  unterstützt. Außerdem werden wir die unabhängige Rechtsberatung für Geflüchtete  mit Landesgeldern fördern“, erläutert Taylan Burcu, Sprecher für Integration und Migration der GRÜNEN.   „Ganz besonders wichtig für das Ankommen in Deutschland sind aber die Menschen hier. In  diesem Zusammenhang möchte ich allen Engagierten in der Arbeit mit Geflüchteten, die dafür sorgen, dass Schutzsuchende ihren Alltag hier meistern können und sich willkommen fühlen, herzlich danken.“

„Geflüchtete  sind keine Menschen zweiter Klasse. Dafür reicht ein kurzer Blick in unser Grundgesetz, das die Würde eines jeden Menschen schützt –  egal welcher Staatsangehörigkeit. Leider werden die Menschenrechte von Schutzsuchenden weltweit mit Füßen getreten. Die Zustände in lybischen Folterlagern zwingen die Menschen dazu, die gefährliche Reise über das Mittelmeer anzutreten. Dass es der EU nicht gelingt, das Sterben auf dem Mittelmeer zu beenden, ist ein Armutszeugnis für Europa und seine Werte.“

Burcu: „Um  die Situation zu entschärfen, müssen endlich europäische Lösungen für Rettung,  Aufnahme und Verteilung von Geflüchteten gefunden werden. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass Menschen nicht mehr gezwungen werden, ihre Heimat zu verlassen. Dazu gehört neben einem effektiven Klimaschutz  fairer Handel,  das Ende von Rüstungsexporten in Krisenregionen und die Sicherung sozialer und ökologischer Standards weltweit.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag