20.03.2013

Weitere Fluggesellschaft sagt bei Kassel-Calden ab - GRÜNE verlangen ehrliche Finanz-Kalkulation

Kassel-CaldenDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Finanzminister Schäfer (CDU) auf, endlich eine ehrliche Kalkulation über die beim Flughafen Kassel-Calden jährlich zu erwartenden Verluste vorzulegen. Aktueller Anlass  dieser Aufforderung sind Berichte in der HNA vom heutigen Mittwoch, nachdem auch die polnische Fluggesellschaft Enter Air abgesagt hat, von Calden aus Ferienflüge für REWE durchzuführen. Bereits vor kurzem war der Rückzug von XL-Airways bekannt geworden. REWE will nun andere Fluggesellschaften suchen, die die Flüge übernehmen.

„Die hilflosen Versuche, den Flughafen Kassel-Calden zwei Wochen vor der Eröffnung schön zu reden, helfen auch nicht weiter. Fakt ist, dass keine Fluggesellschaft Linienflüge ab Calden anbietet und selbst die angebotenen regelmäßigen Charterflüge nicht in trockenen Tüchern sind. Auch der erste Flug ist mit 30 verkauften Plätzen von insgesamt 180 möglichen alles andere als ausgebucht“ stellt die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller fest.

„Finanzminister Schäfer kann versuchen, noch so viel Optimismus zu verbreiten, es ist mehr als fraglich ob es bei den jetzt veranschlagten 271 Millionen Euro des Landes für diesen Flughafen bleibt. Unter dem Strich bleibt festzustellen, dass Millionen an Steuergeldern verbrannt werden, die für andere Projekte besser ausgegeben werden könnten. Wir sind auch dagegen, jedes Jahr weiterhin Millionen Euro Steuergeld in den Erhalt eines Flughafens zu pumpen, den eigentlich keiner will und keiner braucht. Selbst die größten Befürworter müssen einsehen, dass irgendwann einmal auf die Bremse getreten werden muss“, unterstreicht Karin Müller.

Pressesprecherin: Elke Cezanne