01.02.2011

Vollverschleierung im öffentlichen Dienst in Frankfurt - GRÜNE: Stadt Frankfurt hat recht

Nach Überzeugung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat die Stadt Frankfurt recht, in dem sie das Tragen einer Komplettverschleierung in der öffentlichen Verwaltung nicht toleriert. „Kommunikation ist der wesentliche Bestandteil von öffentlicher Verwaltung, da muss man das Gesicht sehen können“, unterstreicht die integrationspolitische Sprecherin der Fraktion, Mürvet Öztürk. DIE GRÜNEN beziehen sich mit dieser Einschätzung auf den Fall einer Mitarbeiterin der Stadt Frankfurt, die nach der Rückkehr aus dem Erziehungsurlaub eine Vollverschleierung am Arbeitsplatz tragen will.

„Wir bedauern es, dass es zu dieser Debatte überhaupt gekommen ist, weil diese abstruse Auslegung des Islam durch die städtische Beschäftigte ein Bild des Islams zeichnet, das mit den Ansichten fast aller Muslime in Deutschland nichts zu tun hat.“

Nach Auffassung der GRÜNEN zeigt dieser Vorfall erneut, wie dringend nötig islamischer Religionsunterricht oder islamische Religionskunde an den Schulen ist. „Wäre dies der Fall, dann würden junge Muslime nicht auf die Unterweisungen von Fundamentalisten zurückgreifen, sondern würden lernen, dass der Islam eine Vollverschleierung nicht kennt“, so Mürvet Öztürk.

Pressesprecherin: Elke Cezanne