29.04.2015

Unterbringung von Flüchtlingen - GRÜNE: Gute Lebensbedingungen sicherstellen

FlüchtlingeDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erkennt die große Herausforderung an, vor der viele Städte und Landkreise in Hessen in der Frage der Unterbringung von Flüchtlingen stehen. „Viele Flüchtlinge nehmen eine lebensgefährliche Reise ins Ungewisse auf sich und treffen hier auf engagierte Menschen, die versuchen, ihnen so gut wie möglich zu helfen. Wir danken den vielen Menschen, die sich in Hessen haupt- und ehrenamtlich für eine gute Aufnahme, Unterbringung, Versorgung und Betreuung von Flüchtlingen einsetzen“, erklärt Mürvet Öztürk, flüchtlingspolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Es ist uns ein besonderes Herzensanliegen, dass Menschen, die auf der Flucht sind, bei uns Schutz finden. Bund, Länder und Kommunen müssen weiterhin gemeinsam dafür sorgen, dass Zuflucht Suchende hier möglichst gute Lebensbedingungen vorfinden, sozial teilhaben und arbeiten können.“

DIE GRÜNEN fordern mehr legale Zugangswege nach Europa und Deutschland. „Viele Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, lassen Kriege und Krisen hinter sich, und stehen hier vor neuen Herausforderungen. Sich in einem fremden Land zu Recht zu finden, ist nicht einfach. Viele machen sich große Sorgen um ihre Angehörigen, die sie beispielsweise in Syrien oder im Irak zurücklassen mussten. Diese Sorgen müssen wir ernst nehmen.“

„Wir wollen Asylsuchenden und Flüchtlingen ermöglichen, ihr Leben bei uns so weit wie möglich eigenständig führen und gestalten zu können. Frühzeitiger Spracherwerb und ein schneller Zugang zum Arbeitsmarkt tragen dazu bei, dass Zugewanderte sich besser integrieren können. Ausbildungs- und Qualifizierungsmodule sind wichtige Bausteine, die den Menschen zur Verfügung gestellt werden sollen“, so Öztürk.

Derzeit kommen viele Flüchtlinge nach Hessen. In der Erstaufnahmeeinrichtung und in den Gebietskörperschaften werden aktuell große Anstrengungen unternommen, um die Asylsuchenden und Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen. „Der Dialog über Anforderungen an Unterbringung, Versorgung, Betreuung, Beratung und Unterstützung von Flüchtlingen muss auf den verschiedenen Ebenen und mit den unterschiedlichen Akteuren geführt bzw. fortgesetzt werden. In der augenblicklichen Situation ist es vorrangig, dass genügend Unterbringungsmöglichkeiten überhaupt vorhanden sind, damit die Hilfesuchenden ein Dach über dem Kopf haben.“

Pressesprecher: Volker Schmidt