04.02.2010

Unbesetzte NC-Studienplätze sind ein Skandal - GRÜNE verlangen Auskunft zur Situation in Hessen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will von Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) wissen, ob auch in Hessen Chaos bei der Studienplatzvergabe herrscht. Dazu haben sie eine Kleine Anfrage eingebracht. Nach Medienberichten soll es Anfang November bundesweit noch mindestens 18 000 unbesetzte Studienplätze in NC-Fächern gegeben haben. Eine entsprechende Erhebung der Kultusministerkonferenz werde bislang unter Verschluss gehalten. Schon im vergangenen Jahr hatte es nach dem Wegfall der zentralen Vergabestelle von Studienplätzen Chaos gegeben.

„Die freiwillige Studienplatzbörse hat das Einschreibe-Chaos an den Hochschulen bisher nicht gelöst. Das hatten wir befürchtet und eine verpflichtende Teilnahme aller Hochschulen an der Studienplatzbörse gefordert. Das hätte in einem Übereinkommen der Länder festgeschrieben werden müssen, leider haben CDU und FDP dies im Dezember 2009 abgelehnt. Wir freuen uns, dass wir den deutschen Philologenverband mit unserer Forderung nach einer verpflichtenden Teilnahme an unserer Seite haben. Es muss endlich etwas geschehen“, fordert die für die Belange der Studierenden zuständige Abgeordnete der GRÜNEN, Angela Dorn.

„Die Wissenschaftsministerin muss jetzt endlich sagen, was sie zu tun gedenkt, um diesen Missstand zu beseitigen. Bund, Länder und Hochschulen dürfen das Chaos bei der Studienplatzvergabe nicht länger tolerieren, sonst versündigen sie sich an den Zukunftschancen der Studienberechtigten“, so Angela Dorn.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de