05.09.2022

UNA Hanau: Offene Fragen zum Notausgang der Arena Bar in Hanau

Vanessa Gronemann, Obfrau im UNA 20/2 der GRÜNEN Landtagsfraktion anlässlich der 20. öffentlichen Sitzung des Untersuchungssauschusses zum rassistischen Terroranschlag vom 19. Februar 2020 in Hanau:

„In der heutigen Sitzung hat sich der Untersuchungsausschuss mit der Thematik des Notausgangs der Arena Bar in Hanau beschäftigt. Hierzu wurden Polizeibeamt*innen der Kriminaldirektion Hanau und Offenbach als Zeugen befragt. Die Polizeibeamt*innen führten aus, dass die Zuständigkeiten hinsichtlich der Aufnahme des Tatorts unklar waren. Die Situation vor Ort sei zunächst sehr unübersichtlich gewesen. Ein ausführlicher Tatortbefundbericht der Arena Bar sei nicht gefertigt worden. Zwar habe sich keiner der Polizeibeamt*innen explizit mit der Notausgangstür der Arena Bar beschäftigt, jedoch haben zwei Polizeibeamt*innen ausgesagt, dass sie die Notausgangstür kontrolliert haben und feststellten, dass diese verschlossen war. Damit kann für uns festgehalten werden, dass die Gründlichkeit der Tatortarbeit Fragen offenlässt, denen wir weiter nachgehen müssen und für uns steht fest, dass die Notausgangstür in der Tatnacht verschlossen war.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag