21.05.2013

Umfrage der CDU zur Landtagswahl – GRÜNE: Nicht mal in eigener Umfrage hat Schwarz-Gelb eine Mehrheit

Als „erneuten Beleg für die Wechselstimmung in Hessen“ hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die heute veröffentlichte Umfrage zur Landtagswahl im Auftrag der CDU bezeichnet. „Selbst wenn die CDU die Umfragen selbst in Auftrag gibt, hat Schwarz-Gelb keine Mehrheit mehr. Hessen will den Wechsel. Und dank einem sehr starken Umfragewert für die GRÜNEN ist dieser Wechsel auch möglich“, kommentiert der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Amüsiert zeigen sich DIE GRÜNEN über den Versuch von CDU Generalsekretär Beuth die schlechte Bewertung der schwarz-gelben Koalition schön zu reden. Beuth hatte in einer ersten Reaktion laut dpa gesagt: Der Trend zeige „in die richtige Richtung“. Dazu meint Mathias Wagner: „Laut Umfrage landet die FDP mit 4 Prozent von der Regierungsbank direkt in der außerparlamentarischen Opposition. Wenn Herr Beuth findet, dass da die Richtung stimmt, geben wir ihm ausdrücklich recht.“

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass Regierungskoalitionen normalerweise einen Amtsbonus haben. „In Hessen ist Schwarz-Gelb so erschöpft und verbraucht, dass sie einen Amtsmalus haben. Die Hessinnen und Hessen haben nach 15 Jahren Schwarz-Gelb einfach satt“.

Pressesprecherin: Elke Cezanne