02.05.2012

Übernahme Rhön-Klinikum durch Fresenius? - GRÜNE fordern gründliche Nachverhandlungen von Landesregierung

Substantielle Nachverhandlungen fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachen „Rhön-Klinikum“ von Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) falls Fresenius Rhön übernimmt. „Wenn die Ministerin, wie heute in der Ausschusssitzung erklärt, es könne nur besser werden, dann gibt sie zu, dass das Land den Vertrag mit Rhön bei der Privatisierung des Klinikums Gießen-Marburg aus ihrer Sicht schlecht verhandelt hat“, stellt der wissenschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN, Daniel May, fest.  Jetzt gelte es, bessere Bedingungen für Personal, Studierende, Wissenschaftler und nicht zuletzt Patientinnen und Patienten zu erreichen.

DIE GRÜNEN dringen darauf, dass insbesondere bei der Sicherstellung der Freiheit von Forschung und Lehre sowie der Krankenversorgung und den Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachverhandelt werden muss „Die Landesregierung muss aus ihren Fehlern lernen und endlich Konsequenzen ziehen“, fordert Daniel May.

Pressesprecherin: Elke Cezanne