02.05.2012

Twittern im Landtag - 140 Zeichen für mehr Transparenz

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die fraktionsübergreifende Zustimmung im Ältestenrat, dass auch Gästen während der Plenarsitzungen künftig erlaubt werden soll, von der Besuchertribüne zu twittern. „Es ist erfreulich, wenn Zuschauer zu unseren Sitzungen kommen und sich über unsere Debatten austauschen. Wir tagen öffentlich, die Presse ist anwesend, die Protokolle der Sitzungen sind für jeden einsehbar – mit Twitter haben wir eine weitere Möglichkeit, die Entscheidungsfindungsprozesse im Landtag noch transparenter zu machen und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern auch an die digitale Lebenswirklichkeit anzupassen. Ein Twitter-Verbot wäre einfach nicht zeitgemäß“, so Kai Klose (Twitter-Name @Kai_Klose), Abgeordneter der GRÜNEN.

Ein weiterer Schritt, Bürgerinnen und Bürger auch im Internet stärker für die hessische Landespolitik zu interessieren, sei die Einrichtung eines Live-Streams der Plenardebatten. „Auch hier hinkt Hessen den Möglichkeiten bisher hinterher. Immer mehr Menschen informieren sich über elektronische Medien über Politik. Wir sollten das als Chance begreifen und auch als Landtag im Online-Zeitalter ankommen. Gut, dass auch hier Einigkeit herrscht.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne