Inhalt

11.07.2019

TÜV-Rheinland bescheinigt korrekte Aufstellung der Luftmessstationen: Debatte um Grenzwerte und Messstellen beenden

Die Grünen im Hessischen Landtag hoffen, dass die Debatte um Grenzwerte und Luftmessstationen wegen erhöhter Stickstoffdioxidwerte nun beendet ist. „Der TÜV Rheinland hat bestätigt, was auch wir immer wieder betont haben – die Hessischen Luftmessstationen sind korrekt aufgestellt. Es geht um Gesundheitsschutz und das Einhalten der geltenden EU–Regeln: Das muss jetzt in das Zentrum der Debatte“, fordert Martina Feldmayer, umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN.

 

„Saubere Luft ist kein Luxus. Deshalb muss auf Überschreitungen von Grenzwerten für Luftschadstoffe reagiert werden. Gemeinsam mit den betroffenen Städten müssen schnelle und effektive Schritte unternommen werden, um die Schadstoffe zu reduzieren.“ In Darmstadt und Wiesbaden wurden bereits ehrgeizige Maßnahmen und Anstrengungen unternommen um die Luftqualität zu verbessern und flächendeckende Fahrverbote zu verhindern. Auch die Stadt Frankfurt ist nun aufgefordert ein schlüssiges Konzept vorzulegen. Denn eines ist klar: Weder die Debatte um Grenzwerte noch um Messstationen macht die Luft besser, sondern nur konsequentes Handeln.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt