14.11.2014

Terminal 3 - GRÜNE: SPD-Veranstaltung dient nur dem Austausch längst bekannter Positionen

FlughafenZur heutigen Veranstaltung der SPD zum Terminal 3 erklärt der Flughafenpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frank Kaufmann: „Der Zeitpunkt und die thematische Ausrichtung der Veranstaltung der SPD waren nicht optimal, denn die Prüfung der von Fraport eingereichten Unterlagen durch das hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium ist bisher nicht abgeschlossen. Die Veranstaltung der SPD liefert somit kaum neue Ergebnisse; vielmehr versichern sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen lediglich ihrer sattsam bekannten Positionen.“ Die Landesregierung wird nach der sorgfältigen Prüfung der Unterlagen die Öffentlichkeit umfassend informieren und allen Betroffenen die Chance geben, diese zu bewerten und kritisch zu diskutieren.

Kaufmann geht davon aus, dass dieser von der Koalition aus GRÜNEN und CDU eingeschlagene Weg verbesserte Beurteilungsgrundlagen liefern wird. Für die GRÜNEN steht der offene Dialog mit allen Beteiligten schon immer im Zentrum: „Besonders die Vertreter der Bürgerinitiativen und der Umweltverbände haben stets wertvolle Beiträge geliefert und den Diskurs kritisch bereichert. Dass deren Vertreterinnen und Vertreter die Veranstaltung der SPD gemieden haben, sollte zu denken geben.“

Pressesprecher: Volker Schmidt