04.04.2019

Tarifabschluss Öffentlicher Dienst: Ordentliches Lohnplus für Beschäftigte im Einklang mit dem Haushalt

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag haben die Tarifparteien in Hessen einen für alle Beteiligten zufriedenstellenden Tarifabschluss erreicht. „Die 45.000 Tarifbeschäftigten des Landes werden in den kommenden 33 Monaten insgesamt acht Prozent mehr Gehalt bekommen. Das ist eine ordentliche Lohnsteigerung, das freut uns“, erklärt Jürgen Frömmrich, parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, in der Aktuellen Stunde des Landtages. „Damit nehmen unsere Beschäftigten angemessen an der Einkommensentwicklung im Lande teil und profitieren damit auch von der insgesamt guten Wirtschaftsentwicklung des Landes. Das ist sehr erfreulich. Wir werden diesen Abschluss auch für die Beamtinnen und Beamten übernehmen, wie wir es im Koalitionsvertrag vereinbart haben.“

„Erfreulich sind auch die besonderen Vereinbarungen, die im hessischen Tarifabschluss getroffen wurden“, so Frömmrich weiter. „So haben die Tarifparteien ein Nachwuchspaket mit Verbesserungen für Auszubildende und Praktikanten, eine Kinderzulage und weitere Verbesserungen für Fachkräfte bei der Eingruppierung vereinbart. Und besonders freut uns, dass es weiterhin das HessenTicket für die Beschäftigten und die Beamten des Landes geben wird. Freie Fahrt für 145.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem ÖPNV in ganz Hessen, das ist gut für den Geldbeutel der Beschäftigten. Das ist aber auch gut für die Umwelt und das Klima. Andere Länder und andere Tarifvertragspartner können sich daran gern ein Beispiel nehmen.“

„Der Abschluss wird über die gesamte Laufzeit rund 1,5 Milliarden Euro Mehrkosten für das Land verursachen. Das ist durchaus eine Herausforderung für den Landeshaushalt. Wir haben derzeit eine noch gute Wirtschaftslage und erfreuliche Steuereinnahmen, aber wir haben auch noch große Lasten aus der Vergangenheit im Gepäck. Trotzdem werden wir auch weiterhin ohne neue Schulden auskommen und möglichst auch Altschulden zurückzahlen. Diese Regierung ist die erste seit 60 Jahren, der das gelingt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag