25.01.2023

Stromspar-Check – Unterstützung durch das Land Hessen zeigt: Ökologische Gerechtigkeit und Klimaschutz gehören zusammen

Doppelhaushalt 2023/34

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Doppelhaushalt 2023/24:

„Mit dem Beschluss des Doppelhaushalts sind die Weichen für die Unterstützung des Landes Hessen beim Stromspar-Check gestellt: Menschen mit geringem Einkommen sollen dabei Unterstützung in Form von Beratung, aber auch eine Bezuschussung von energiesparenden Elektrogeräten bekommen. In den Jahren 2023 und 2024 werden 3,2 Millionen Euro für die Caritas Hessen zur Verfügung stehen. Die Caritas leistet in diesem Bereich seit Jahren hervorragende Arbeit und berät bereits an vielen Orten in Hessen. Deshalb soll das erfolgreiche Projekt ‚Stromspar-Check‘ in Hessen weiter gestärkt werden. Private Haushalte mit geringem Einkommen sind durch die gestiegenen Energiepreise in Folge des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Putins auf die Ukraine besonders betroffen. Neben der Bereitstellung eines Härtefallfonds und der Vermeidung von Energiesperren ist die Unterstützung des Stromspar-Checks eine gute Investition, die Klimaschutz und Soziales zusammenbringt. Wir kommen damit einer Anregung des BUND Hessen und des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Hessen nach.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag