21.08.2023

Streik der Lastkraftfahrer

Fahrer in Gräfenhausen haben ein Recht auf ihren Lohn

Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Erneut harren Fahrer, die für die polnische Firma Mazur unterwegs sind auf der Raststätte Gräfenhausen aus, um ihre ausstehenden Lohnzahlungen zu bekommen. Anstatt die Fahrer zu bezahlen, versucht das Speditionsunternehmen die Fahrer mit Anzeigen zu kriminalisieren. Erst die Privatmiliz, nun die Anzeigen. Solche „Geschäftsgebaren“, zeigen mit einem Negativbeispiel, dass es weiterhin nicht gut bestellt ist, um die Sozial-, Rechts-  und Arbeitsbedingungen im Transportwesen. Solchen „Geschäftsmodellen“ muss die Grundlage entzogen werden. Das europäische Mobilitätspaket der EU muss daher nicht nur konsequent angewandt werden, es sollte auch überprüft werden, wie solchen Praktiken ein Riegel vorgeschoben werden kann. Auch die Unternehmen in deren Auftrag die LKW unterwegs sind, sind in der Verantwortung keine Aufträge an Unternehmen zu vergeben, die Arbeitnehmer*innenrechte missachten, wie im vorliegenden Fall.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag