21.11.2022

Sozialhaushalt 2023/2024

Hessen sozialer und gerechter

Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, zum hessischen Sozialhaushalt 2023/2024:

„Mit weiteren massiven Erhöhungen in den Bereichen Gesundheit und frühkindliche Bildung wird Hessen wieder ein Stück sozialer und gerechter. Unsere Gesundheitspolitik steht dafür, dass alle Menschen im Land einen hochwertigen Zugang zu Krankenhäusern haben sollen. Seit Beginn der Legislaturperiode haben wir deshalb die Mittel auf 390 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Damit helfen wir, die medizinische Versorgung in Hessen flächendeckend aufrechtzuerhalten. Der zweite Schwerpunkt – die frühkindliche Bildung – trägt dazu bei, die besten Voraussetzungen für ein soziales Hessen zu schaffen. Mit über 1400 neuen Ausbildungsplätzen und 50 Millionen Euro für Erzieher*innen investieren wir hier intensiv, damit Kitas ausreichend Nachwuchs erhalten. Darüber hinaus beteiligt sich Hessen mit der bisher größten Summe seiner Geschichte von einer Milliarde Euro an der kommunalen Aufgabe der Kinderbetreuung. Kürzungen im Sozialbereich des Haushaltes gibt es praktisch keine. An dem Doppelhaushalt sieht man: Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, dass Hessen noch sozialer und gerechter wird.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag