Inhalt

17.11.2022

Schutz von Feldhamster, Grauammer und Co. zeigt Wirkung

Aktuelle Stunde im November-Plenum

 

Vanessa Gronemann, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Naturschutz zur Aktuellen Stunde „Biodiversitätsbericht 2021: Förderung der Feldflurarten in Hessen wirkt“ heute im Plenum:

„Unser Ziel ist der Schutz der Artenvielfalt in der Feldflur, weil dort seit Jahrzehnten viele Arten wie Feldhamster oder Grauammer massiv in ihren Beständen zurückgehen. Mit unserer Biodiversitätsstrategie und den Feldflurprojekten setzen wir hierbei richtige und wichtige Impulse. Der Biodiversitätsbericht 2021 zeigt, dass dies fruchtet: Im Jahr 2022 wurden über 1.000 Feldhamsterbaue in Maßnahmenräumen nachgewiesen, 2018 waren es nur 311 Baue. Das ist die richtige Entwicklung und darauf werden wir in den kommenden Jahren aufbauen und sie weiter im Sinne des Natur- und Artenschutzes gemeinsam mit Naturschutzverbänden, Kommunen und Landwirt*innen vorantreiben.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema