18.05.2012

Schon wieder Irmer und die „Junge Freiheit“ - GRÜNE begrüßen Christean Wagners Distanzierung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt es, dass CDU-Fraktionschef Christean Wagner seinen Vize Irmer zumindest ein Stück weit in die Schranken verwiesen hat. Irmer, der stellvertretender Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, hatte im Abstand von wenigen Tagen in der rechtskonservativen Junge Freiheit unter anderem erklärt, die deutsche Staatsbürgerschaft werde zu leichtfertig vergeben. Christean Wagner (CDU) hat ihm laut Frankfurter Rundschau mit den Worten widersprochen: „Die deutsche Staatsbürgerschaft wird nicht zu leichtfertig vergeben.“ „Die Distanzierung von Christean Wagner ist ein erster Schritt, dem jetzt weitere Konsequenzen folgen sollten. Auch der Koalitionspartner FDP sollte zu den Vorgängen nicht länger schweigen“, sagt der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Mathias Wagner.

„Wir freuen uns, dass Christean Wagner Herrn Irmer in seine Schranken verweist. Es ist allerdings erschreckend, dass Irmer innerhalb weniger Tage ausgerechnet in der Jungen Freiheit immer wieder Vorurteile schürt. Irmer ist leider ein unbelehrbarer Wiederholungstäter, der Islam und Islamismus immer wieder undifferenziert miteinander vermischt. Es stellt sich wieder und sehr ernsthaft die Frage, wie lange die CDU sich einen solchen stellvertretenden Vorsitzenden und bildungspolitische Sprecher noch leisten will.

Pressesprecherin: Elke Cezanne