25.03.2024

Runder Tisch Sonntagsöffnung vollautomatisierter Minimärkte: Schwarz-Rot muss Blockade beim Ladenöffnungsgesetz aufgeben

Kaya Kinkel, Sprecherin für Wirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Sache ist im Grunde klar: Digitale Minimärkte brauchen kein Personal, bieten aber auch sonntags ein gewaltiges Plus für die Nahversorgung des ländlichen Raums, ohne den Arbeitsschutz zu beeinträchtigen. Wirtschaft, Kommunen und die Kund*innen sind sich einig: Das hessische Ladeöffnungsgesetz steht diesen Vorteilen aktuell im Weg und muss dringend geändert werden. Seit mehreren Wochen liegt dem Landtag bereits ein Änderungsantrag vor, dem die Koalitionsfraktionen einfach zustimmen könnten. Jetzt haben auch der Handelsverband und der Hessische Industrie- und Handelskammertag ein Gutachten zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes vorgelegt. Anstatt Runde Tische zu umfassend bekannten Sachverhalten abzuhalten, sollte die zuständige Ministerin Heike Hofmann lieber dafür Sorge tragen, dass die digitalen Minimärkte so schnell wie möglich ihrem Nahversorgungsauftrag gerecht werden können.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag