14.05.2012

Pressekonferenz des Philologenverbands und der Bundesdirektoren Konferenz Gymnasien: GRÜNE teilen Kritik am Zustand der Lehreraus- und -weiterbildung, nicht jedoch am Praxissemester

Als „völlig berechtigt“ wertet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Kritik des Philologenverbands und der Bundesdirektoren Konferenz Gymnasien in deren heutiger Pressekonferenz. „In der Lehrerausbildung wurden durch die Kürzungen im Landeshaushalt 2012 bewährte Strukturen zerstört, und die Qualität ist akut gefährdet. Im Bereich der Lehrerfortbildung fehlt bereits seit Jahren ein schlüssiges Gesamtkonzept, und das Kultusministerium hat sich mehr und mehr aus seiner Verantwortung zurück gezogen“, so der bildungspolitische Sprecher, Mathias Wagner. „Die Landesregierung muss die Probleme im Bereich der Lehrerbildung endlich ernst nehmen. Denn nichts ist wichtiger für guten Unterricht als gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.“

Die Kritik der beiden Verbände an der geplanten Einführung eines Praxissemesters teilen DIE GRÜNEN jedoch nicht. „Eine stärkere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ist in der Lehrerausbildung dringend notwendig. Praxissemester können hierzu ein wichtiger Baustein sein.“ Natürlich müssten in der Umsetzung noch einige Fragen geklärt werden. DIE GRÜNEN seien allerdings zuversichtlich, dass dies bei gutem Willen gelingen könne.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass die geplante Einführung von Praxissemestern auch auf einen gemeinsamen Landtagsantrag von CDU, FDP und GRÜNEN aus dem vergangenen Jahr zurück gehe. „Wenn sich in einer bildungspolitischen Frage diese drei Fraktionen einmal einig sind, spricht manches dafür, dass der Vorschlag richtig gut ist.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne