13.06.2019

Der Inhalt zählt - nicht das Etikett

Der heute von der SPD vorgelegte Gesetzentwurf zur Reform der Lehrkräftebildung bietet nur wenig neue Ansätze. „Auch die Frage, ob der Abschluss der Ausbildung Staatsexamen oder Bachelor und Master heißt, ist für sich genommen zweitrangig. Wie immer geht es uns um die Inhalte, nicht um das Etikett. Eine Auseinandersetzung darüber führen wir gerne jederzeit mit der SPD“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN im Hessischen Landtag, Daniel May.

Das Thema Lehrerbildung hat für uns hohe Priorität, daher haben wir es entsprechend herausgehoben im Koalitionsvertrag. May: „Das heißt, dass wir in der ersten Hälfte der Wahlperiode eine umfassende Novelle des Lehrerbildungsgesetzes statt unausgewogener Schnellschüsse vornehmen wollen. Klar verabredet ist, dass die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer sich an die geänderte schulische Wirklichkeit anpassen muss. Das heißt Themen wie Inklusion, Ganztagsschule und Digitalisierung müssen in allen Phasen der Lehrerbildung präsent sein.“ Um die Verknüpfung von Theorie und Praxis zu stärken, sollen Studierende für das Lehramt schon während des Studiums einen umfassenden Einblick in den Lehrerberuf erhalten.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag